18.10.2021

#WeAreSMATRICS: Top Keynote Speaker spricht über agiles & hybrides Arbeiten

Nach einer langen Home-Office-Phase geht es endlich wieder ins Büro! Damit fangen auch die lang ersehnten SMATRICS-Academy-Events für unsere MitarbeiterInnen wieder an. Startschuss gibt der Workshop mit Jürgen Appelo, einem der Top 100 Keynote Speaker in Sachen innovative und neue Arbeitskonzepte. Er spricht mit uns über hybrides und agiles Arbeiten und warum diese Themen gerade heutzutage so wichtig für Unternehmen sind.
©SMATRICS

Workshop: erstes Präsenz-Event

Ursprünglich hatten wir Jürgen Appelo bereits im Frühjahr 2021 zu uns ins Office eingeladen. Wie wir alle jedoch wissen, funktionieren vor allem interaktive Workshops Face-to-Face um einiges besser. Deshalb wurde entschieden, das Event erst im Oktober vor Ort zu veranstalten. Nun war es so weit: Jurgen Appelo, ein Mastermind der Agilität-Szene, teilt sein Wissen mit  IT- und Product MitarbeiterInnen.

Top 100 Keynote Speaker

Jurgen Appelo sind die Themen Agilität und hybrides Arbeiten als CEO des Start-ups „Happy Melly” mehr als bekannt. Neben seiner Tätigkeit als CEO reist Jurgen Appelo durch Europa und hält Workshops und Präsentationen.

Diesmal konnte SMATRICS den Speaker nach Wien locken. Mehreren KollegInnen war Jurgen Appelo schon von seinen zahlreichen agilen Konferenzen, seinem TEDX-Auftritt und aufgrund seiner Bücher bekannt. Umso spannender war es, den Keynote-Speaker live zu erleben.

Hybrides Arbeiten und dynamische Teams

Durch die Covid-Krise haben sich Arbeitsmodelle in vielen Unternehmen verändert. So auch bei SMATRICS: hybrides und flexibles Arbeiten ist zur Normalität geworden.

Doch wie sollte man als Unternehmen damit umgehen? Welche Auswirkungen hat hybrides Arbeiten? Welche Maßnahmen braucht es, um MitarbeiterInnen einen Raum für kreatives und produktives Arbeiten zu bieten?

Teamstrukturen verändern sich ständig. Nun liegt es an Unternehmen, diese Strukturen so zu gestalten, dass MitarbeiterInnen weiter agil und innovativ arbeiten können – denn fließende Kollaborationen und ständig verändernde Teams sind die Zukunft.

In dem Workshop haben wir gelernt, genau diese neuen Arbeitsweisen bei SMATRICS anzuwenden und zu leben.

Statement Jurgen Appelo: Speaker

„Eine Organisation, die aus vernetzten Individuen besteht, die von überall arbeitet und dynamisch neue Teams bilden kann, sich auf das Kundenerlebnis fokussiert und sich sinnvolle Ziele setzt - so eine Organisation kann alles erreichen! Und es macht auch richtig Spaß in so einer Organisation zusammenzuarbeiten. Bei diesem Workshop habe ich SMATRICS Mitarbeitern das unFIX Modell präsentiert, mithilfe dieses Modells können Organisationen beweglich und wandlungsfähig bleiben."

Statement Christian Walzel: Head of IT

„Wir erleben im Unternehmen gerade eine sehr spannende und herausfordernde Wachstumsphase. Unser IT-Team ist aktuell die Abteilung mit dem größten Wachstum. Viele meiner neuen KollegInnen erlebten das Onboarding in unser Unternehmen größtenteils virtuell/digital. Die stetige Verbesserung der Zusammenarbeit im Team ist eine laufende Aufgabe für mich - agile Methoden helfen dabei. Jürgen Appelo gab mir im Workshop gute Einblicke in neue Arbeitsansätze. Das unFIX Model beispielsweise wirft einige interessanten Fragen auf.“

Jetzt für Jobs im IT-Bereich bewerben!

Statement Barbara Schmidt: People und Culture

„Wir sind ein schnell wachsendes und agiles Green-Tech-Unternehmen. Als lernende Organisation ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen top Priorität. Nach der Pandemie konnten wir unsere SMATRICS-Academy-Events wieder aufleben lassen: Wir veranstalten Workshops und Voträge mit internationalen Fachexperten, um von den Besten zu lernen und uns inspirieren zu lassen. Im Workshop von Jurgen Appelo haben wir viel zum Thema Agilität und hybrides Arbeiten erfahren.“

Fazit

Nach der langen Zeit von virtuellen Meetings, war es eine erfrischende Abwechslung, an einem Workshop vor Ort teilzunehmen. Der Austausch mit dem Workshopleiter und den KollegInnen gibt uns inspirierende Impulse. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung von unseren SMATRICS-Academy-Events!

Bleiben Sie dran!

Mit unserem E-Blog erhalten Sie die spannendsten E-Mobility News immer vor allen anderen.